DEin 3 Minuten StimmE Aufwärm-Programm

JETZT GEHT'S LOS - VIEL VERGNÜGEN!


In 3 Minuten stimmfit: Hier findest du dein persönliches Aufwärm-Programm mit Sekundenzähler. Wenn du etwas schneller oder langsamer bist, alles führt zum erfolgreichen Ziel:

 

mehr Stimmvolumen und Sicherheit, Tragfähigkeit und Resonanz. 

 

Dehne die Übungen ruhig aus, wenn sie dir gefallen und gut tun. Oder kürze mal ab und wiederhole ein paar Übungen ein anderes Mal.

 

Wenn du das Programm regelmäßig machst, werden sich deine Stimmbänder und Zuhörer freuen... ;-) Vielleicht machen sie dann ja auch mit. 

Stimme macht Stimmung und eine gute Stimm(ung)e findet Anklang und steckt an. Viel Spaß  und Erfolg!

 


ULTRA-KURZ AUFWÄRMEN

FÜR DEINE STIMME



<<  Dehne und strecke dich genüsslich in alle Richtungen, nach oben, nach links und rechts, wieder nach oben, wohin du möchtest.

... 15 Sekunden.

 


<<   Kreise mit den Schultern und dann mit den Armen nach vor und zurück.

... 10 Sekunden

 


<<   Ziehe deine Schultern langsam hoch, halte sie in der Position, lasse sie dann wieder langsam sinken.

<<   Dann schüttle deine Arme, danach den ganzen Körper, auch die Füße nacheinander aus.

... 20 Sekunden

 


<<   Kreise mit dem Becken einmal in die eine Richtung, dann in die andere.

... 5 Sekunden

 


<<   "Brrrr": Lass deine Lippe flattern. Gleich nochmal, solange du kannst. Mit und ohne Ton.

... 15 Sekunden

 


<<    Streiche mit beiden Händen über deine Wangen, von oben nach unten, über das ganze Gesicht.

... 10 Sekunden

 


<<     Denke an eine Blume, schnuppern genussvoll daran oder in deiner Vorstellung an deinem Lieblingsgericht. 

... 10 Sekunden

 


<<     Puste eine Kerze aus: f-f-f  --- f-f-f ---- f-f-f.  3 Mal kräftig.

Gleich nochmals.

... 10 Sekunden

 


<<    Imitiere den Laut einer alten Dampflock: sch-sch-sch-sch-sch (3x).

... 10 Sekunden

 


<<     Nimm ein Stück Schokolade in deiner Vorstellung in den Mund, lasse es langsam auf der Zunge schmelzen. Summe dabei auf mmmmm - mmmmmmmmmmm - mmmmmmmmm.

... 15 Sekunden

 


<<     Summe eine Melodie wie eine Biene: sssssssss  (stimmhaft mit Ton, es kitzelt auf den Lippen)

... 10 Sekunden

 


<<     Nun kommt ein Blob-blob-blob-blob. Blog-blob-blob. Deine Wangen sind dabei gebläht. Achte unbedingt auf eine gute Bauchatmung und Bewegung deines Zwerchfells, dann ist es richtig. Unsicher? Lass es dir von Brigitte Ulbrich zeigen.

... 10 Sekunden

 


<<     Zum Schluss ein Zungenbrecher: 

"Du bist Buddhist. Latente Talente."

<<     "Schnecken erschrecken, wenn Schnecken an Schnecken schlecken, weil Schnecken nicht schmecken."  

Ein paar Durchgänge, langsam und schnell. Du kannst dich dann später auch aufnehmen und anhören (am besten mit dem Handy.) Wenn du unzufrieden bist, nuschelst oder hauchig und zaghaft klingst, gönne dir ein persönliches Aussprache & Artikulation-Coaching. Ich kann dir zeigen, wie es am besten funktioniert und wirkt. (Anti-Nuschel Training, deutlich und klar sprechen).

... 25 Sekunden

 


<<    Sage dir nun laut: Heute ist ein wunderbarer Tag - (Pause) - für meine Stimme!  3x

... 15 Sekunden

 


Gesamtzeit: 180 Sekunden = 3 Minuten

 


Gratulation! Wunderbar gemacht. 

Deine Stimme ist gut aufgewärmt!

 

Noch nicht genug?